00:41 Uhr | 24.11.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumSitemapInhaltsverzeichnis
 



Neuigkeiten
05.07.2017, 10:32 Uhr
Borken, die Stadt der Türme stellt sich vor.
Mittwoch, den 05 Juli 2017 Die CDU- Senioren-Union Borken hatte die SU Mitglieder des Kreises Borken in die Stadt der Türme eingeladen. 115 Mitglieder sind dieser Einladung gefolgt. Die Anreise erfolgte aus den verschiedenen Orten mit Bussen. Um 10:00 Uhr trafen sich alle im Mölndalsaal im Vennehof. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Antonius König, hat die Bürgermeisterin der Stadt Borken, Frau Mechtild Schulte Hessing die Gäste mit einem Info-Film auf die Stadt der Türme eingestimmt.
Borken mit 42 000 Einwohner ist ein Mittelzentrum. Im Einzugsbereich wohnen ca. 100 000 Menschen. Im Stadtrat hat die CDU die Mehrheit. Der Haushalt ist ausgeglichen.“Schwarze Null“. Die Verwaltung hat 400 Mitarbeiter. Bei nur 4% Arbeitslosen gibt es hohe Steuereinnahmen trotz niedriger Hebesätze. Nach den Eindrucksvollen Erklärungen stand der Stadtrundgang auf dem Programm. In kleinen Gruppen haben die Stadtführer den Gästen die Stadt der 800 Jahre alten Türme gezeigt. Es blieb auch noch Zeit für einen Besuch in den Kirchen St. Johannes und St Remigius. Im 12. Jahrhundert gab es die ersten Wochenmärkte in Borken. Nach dem Rundgang gab es im Mölndalsaal Mittagessen. Gut gestärkt fuhren die Gäste dann zum Pröpstingsee. Nach einem kleinen Rundgang ging es schon weiter nach Weseke. Hier besuchte ein Teil der Gruppe den Garten „Picker“, während die anderen an der Windmühle vom Müller Thomas Tenbusch begrüßt und in die Technik der Bock-Windmühle eingewiesen wurden. Weitere Einzelheiten mit Zeichnungen und Bildern kann man im Internet unter http://www.weseker-muehlenverein.de finden. Nachdem sich der Vorsitzende Antonius König beim Müller für die ausführlichen Erklärungen bedankt hat, ging es weiter zur Gaststätte Enning in Weseke wo bei Kaffee und Kuchen der Tag mit vielen Gesprächen zu Ende ging. Fazit: eine gelungene Veranstaltung.
News-Ticker
Termine
 
   
0.27 sec. | 7090 Visits