Senioren Union Borken-Heiden

Mitgliederversammlung 2022

Senioren-Union—Borken-Heiden

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am Dienstag, den 31. Mai 2022 wurde Antonius König in dem Amt des Vorsitzenden bestätigt.

Als Stellvertreter/innen wurden Katharina Heßling und Jürgen Tautz gewählt. Schriftführer ist Wilhelm Terfort, Mitgliederbeauftragter Siegfried Kühn, Presse und Öffentlichkeitsarbeit Georg Hellmann. Weiter wurden 11 Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Hubert Börger,  Ursula Eberz,   Bernhard Ehling,  Jürgen Fellerhoff, Angelika Geers, Maria Glenz, Uwe Grader,  Heiz Nießing, Walter Schwane, Josef Wedding, und Ursula Zurhausen.

Während der Versammlung hat der Kämmerer der Stadt Borken, Herr Norbert, Nießing, zum Thema „Wie finanzieren sich die Städte und Gemeinden“. Herr Norbert Nießing erläuterte am Beispiel der Stadt Monheim wie Betriebe und Konzerne Teile verlagern und dadurch einen erheblichen Teil an Steuern sparen. Es werden aber nur Sparten  mit keinen oder nur wenigen Arbeitsplätzen verlagert. Die sozialen Verpflichtungen bleiben somit beim alten Standort, wie Kindergärten Schulen öffentliche Einrichtungen usw. Hier gibt es, laut Herrn Norbert Nießing, eine Gesetzeslücke, die dringend angepackt werden muss.

Vor den Wahlen hat der Vorsitzende Antonius König über die Tätigkeiten in den Jahren 2020-2021 berichtet.Viele Veranstaltungen mussten wegen Corona abgesagt oder verschoben werden. Er stellte dann das Jahresprogramm für 2022 mit Ausbilck auf 2023 vor.